Radschloss
Vorderlader-Zündsystem. Der Schütze schwenkt den am Hahn befestigten Schwefelkies auf ein Stahlrad, das in der Pfannenmitte befestigt ist. Beim Abziehen der Waffe rotiert das Rad und schlägt so die Funken, die schließlich das Zündkraut in Brand setzen.

Rahmen
Zum einen die Bezeichnung für den Teil des Revolvers, der unter anderem das Schloss und die Trommel hält. Zum anderen bezeichnet der Begriff einen breiteren Ladestreifen.

Rahmenbrücke
Die Verbindung des Rahmens über der Revolvertrommel.

Randfeuerpatrone
Bei diesen Patronen enthält der Hülsenrand den Zündsatz. Bekanntestes Beispiel: die .22 l.r.

Reihenfeuer
Siehe Dauerfeuer.

Repetieren
Bei dieser Bewegung des Verschlusses von Hand oder automatisch wird die abgeschossene Hülse aus dem Patronenlager gezogen und ausgeworfen sowie die neue Patrone aus dem Magazin ins Lager geschoben.

Repetierer
Mehrschüssiges Gewehr, das über einen Kammergriff zum manuellen Nachladen von Patronen aus einem Magazin verfügt (franz. répéter = wiederholen).

Repetierwaffe
Mehrlader, bei denen das Repetieren von Hand erfolgt.

Revolver
Bei diesen ein- oder mehrläufigen Waffen dient eine Trommel als Magazin, wobei die Patronen direkt aus den einzelnen Kammern verschossen werden.

Revolvergewehr
Revolversystem mit langem Lauf und Gewehrschaft. Beispiel: Colt Root. Zudem gab es auch die als "Drehling" bezeichneten Revolvergewehre, bei denen eine Trommel zum Abgeben des nächsten Schusses von Hand weiter gedreht werden musste.

Rim Fire
Siehe Randfeuerpatrone.

Rifle
Englischer Ausdruck für Büchse, Gewehr mit gezogenem Lauf.

Röhrenmagazin
Magazin, das unter dem Lauf oder im Hinterschaft liegt.

Rohr
Synonym für Lauf.

Rollenverschluss
Halbstarr verriegelndes Verschluss-System, das über Steuerkurven mit seitlich austretenden Rollen verriegelt. Bekannteste Konstruktionen: Heckler & Koch Sturmgewehr G3, Maschinenpistole MP 5 und Selbstladepistole P9S.

Rollingblock
Verschluss-System von Remington, bei dem das Schlagstück den über die Achse abkippenden Block fixiert.

Rotation
Durch den Drall des Laufs bewirkte Drehbewegung des Geschosses.

Round Butt
Abgerundeter, kleiner Revolvergriff. Beispiel: Smith & Wesson M36.

Round Nose
Englischer Begriff für Rundkopf (-Geschoss).

Rückstecher
Siehe "Kombiabzug".

Rückstoß
Ruckartige Bewegung der Waffe im Schuss, ausgelöst durch Bewegung und Gewicht des Geschosses.

Rückstoßbremse
Siehe Kompensator.

Rückstoßlader
Selbstladewaffe, die statt des Gasdrucks den Rückstoß der Waffe zum Nachladen nutzt. Beispiele: Fast alle Selbstladepistolen, Flinte FN Auto 5, Heckler & Koch Sturmgewehr G3.

Ruhraste
Siehe Sicherheitsraste.

Rundkopfgeschoss
Geschoss mit runder Spitze. Beispiel: Patrone .45 ACP.