Varmint
Varmint-Gewehre sind für die Jagd auf kleine Nage- und Raubtiere gedacht. Die Waffen besitzen dickere Präzisionsläufe und verschießen in aller Regel kleine schnelle Kaliber wie .223 Remington oder .22-250, es gibt sie jedoch auch z.B. in Kaliber .308.

Ventilierte Schiene
Durchbrochene Schiene auf Flintenläufen, durch die Luft strömen kann und so das Flimmern über dem heißen Lauf dämpfen soll.

Verbotener Gegenstand
Die verbotenen Gegenstände sind ausführlich in Paragraph 37 des Waffengesetzes definiert. Dazu gehören unter anderem die Anscheinswaffen, Schlagringe oder die Stockdegen, die äußerlich einen anderen, ungefährlichen Gegenstand vortäuschen.

Verbleiung des Laufes
Diese entsteht durch eine ungenügende Fettung des Bleigeschosses

Versager
Trotz sauberem Schlagbolzentreffer nicht zündende Patrone. Mit Vorsicht zu geniesen (auf jeden Fall erstmal mit auf Kugelfang gerichteten Lauf einige Sekunden warten).

Verschluss
Schließt das Patronenlager nach hinten ab.

Verschlussabstand
Maß zwischen Hülsen- und Stoßboden.

Verschlussgehäuse
Es trägt die Teile von Verschluss und Schloss.

Verschlussträger
Er führt den Verschluss von Selbstladegewehren und enthält meist die Steuerkurve.

Vierling
Kombinierte Jagdwaffe, die je zwei Kugel- und Schrotläufe besitzt.

Visier
Anderes Wort für Kimme, Latainisch Videre = Sehen.

Visierung
Komplette Zieleinrichtung.

Vollautomat
Umgangssprachlicher Begriff für einen Automat, also eine Reihenfeuer schießende Waffe.

Vollmantelgeschoss
Ein Mantel umschließt vollständig zum Beispiel einen Bleikern. Vorderlader
Feuerwaffe, deren Lauf von der Mündung her geladen wird. Bei Revolvern gilt das entsprechend für die einzelnen Kammern der Trommel.

Vorderschaft
Der Teil des Gewehrschaftes, der vor dem Systemgehäuse liegt.

Vorweite
Der Durchmesser eines Büchsenlaufs ist im Bereich der Mündung aufgeweitet. Dadurch trifft die Waffe in aller Regel schlechter.

Vorzug
Siehe Druckpunkt.