weiter

Damast
Aus mehreren Stahllagen geschmiedeter Stahl unter anderem für Messer und früher auch Waffenläufe eingesetzt

Dauerfeuer
Eine entsprechend eingerichtete Waffe gibt auf einmaligen Druck auf den Abzug mehrere Schüsse ab. Die Waffe schiesst entweder bis der Finger zurückgenommen, eine technisch vorgesehene Drei-Schuss-Serie abgegeben oder einfach das Magazin leer ist.

Demibloc
Spezielle Verbindung der Läufe bei Doppelflinten

Deformationsgeschoss
Beim Auftreffen auf ein Hindernis aufpilzendes Jagd- oder Verteidigungsgeschoss.

Delaborieren
Entladen einer Patrone

Deringer
(Derringer) Doppelläufige Taschenpistole mit Perkussions-Zündung. Benannt nach dem US-amerikanischen Büchsenmacher Henry Deringer (1798 -1868). Bezeichnungen von Nachbauten werden in aller Regel mit Doppel-"r" geschrieben.

Deutscher Stecher
Abzug mit zwei Züngeln, bei dem das hintere den Stecher bedient

DEVA
Deutsche Versuchs- und Prüfanstalt für Sportwaffen e.V.

Diabolo
Geschoss für Druckluft-Waffen

Diopter
Lochkimme, hier wird durch eine kleine Bohrung zum Korn geblickt.

Direktabzug
Abzug ohne Vorzug. Er findet sich vor allem bei Sportwaffen, Scharfschützengewehren sowie bei Flinten, weshalb er auch als "Flintenabzug" bezeichnet wird.

Doppelabzug
Abzug für Doppelflinten und -büchsen, bei dem jedes Züngel das Schloß eines Laufs bedient. Meist zündet der vordere Abzug den Schuss im rechten beziehungsweise unteren Lauf.

Doppelbüchsdrilling
Drilling mit zwei Kugelläufen und einem Schrotlauf.

Doppelbüchse
Jagdbüchse mit zwei nebeneinander angeordneten Läufen.

Doppeln
Eine Betätigung des Abzugs zündet ungewollt zwei Schüsse hintereinander > Waffendefekt.

Double-Action
(DA) Die auf Deutsch als Spannabzug bezeichnete Abzugskonstruktion spannt vor dem ersten Schuß zunächst das Schlagstück. Als zweite Möglichkeit lässt sich das Schlagstück von Hand vorspannen. Findet sich bei vielen Revolvern und Selbstladepistolen.

Double-Action-Only
(DAO) Wie Double-Action, nur entfällt die Vorspann-Möglichkeit

Doublette
Bezeichnet entweder zwei gleichzeitig geworfene Wurftauben oder zwei rasch hintereinander abgegebene Schüsse.

Drall
Mittels Zügen im Lauf oder einem Polygonprofil wird das Geschoss beim Durchgang in Rotation versetzt.

Drall-Länge
Der Begriff bezeichnet die Strecke im Lauf innerhalb der sich das Geschoss im Lauf einmal um die eigene Achse dreht.

Dreyse
Der deutsche Waffenkonstrukteur Nikolaus von Dreyse (1787-1867) erfand das Zündnadelgewehr, das nach ihm benannt wurde. Es spielte im Krieg 1870/71 eine bedeutende Rolle.

Drilling
Jagdliche Kipplaufwaffe, die über zwei Schrotläufe und einen Kugellauf verfügt.

Druckpunkt-Abzug
Beim Abziehen muss der Schütze zunächst den Vorzug über einen leichten Widerstand und eine Strecke von ein paar Millimetern überwinden, bis er auf einen härteren Widerstand stößt - den Druckpunkt. Nach dem Überwinden des Druckpunkts bricht der Schuss.

Drückjagd
Jagdtechnik, bei der Treiber das Wild auf die Stände der Jäger zuscheuchen.

DSB
Kürzel für »Deutscher Schützenbund«. Das ist der größte deutsche Schützenverband, bei dem unter anderem die Olympischen Disziplinen geschossen werden. DSB, Lahnstraße 120, 65195 Wiesbaden-Klarenthal, (0611) 46 80 7-0, Fax -49, e-mail info@schuetzenbund.de

Dum-Dum
Bei diesen Geschossen wurden die Spitzen abgetrennt, wodurch die Projektile beim Auftreffen aufplatzen, zersplittern und schlimmste Verletzungen verursachen. Benannt wurde diese Manipulation nach der indischen Munitionsfabrik Dumdum nahe Kalkutta.

Durchreißen
Das zu rasche Betätigen des Abzuges, insbesondere wenn der Abzug zu hart steht, nennt man Durchreißen. Dies führt zu Fehlschüssen.

weiter