weiter

Einabzug
Mehrläufige Waffen, bei denen die Patronen in jedem Lauf über das gleiche Abzugszüngel gezündet werden.

Einheitspatrone
Entsprechende Patronen (wie die moderne Munition) beinhalten Zünder, Treibladung und Geschoss.

Einschiessen
Einstellen der Visierung durch Probeschüsse auf dem Schiesstand.

Einstecklauf
Lauf mit kleinerem Kaliber zum Einstecken in den normalen Lauf

Einzellader
Einschüssige Waffe, die keine Vorrichtung für ein Magazin besitzt.

Eley
Englischer Hersteller von Munition

Elektrische Zündung
Dieser Begriff beschreibt entweder das elektrische oder elektronische Auslösen des Abzugs (wie bei einigen Freien Pistolen) oder das entsprechende Zünden der Patrone (Beispiel: Die hülsenlose 5,3 mm UCC von Voere).

Entlastungsrillen
Längsrillen im Patronenlager, die das Ausziehen der Hülse vor allem bei Selbstladegewehren erleichtern. Beispiele Tokarew SWT 1940 sowie Heckler & Koch G3.

Entspannhebel
Bedienelement an Selbstladepistolen, welches das Entspannen der Waffe ohne Berühren des Schlagstücks ermöglicht. Entsprechende Waffen besitzen häufig keine Sicherung.

Exerzierpatronen
Nicht schussfähige Patronenattrappe zum Trockentraining und für Exerzierübungen.

Expansionsgeschoss
siehe Deformationsgeschoss

Express-Patronen
Zylindrische Jagdpatronen mit großem Pulverraum und Kaliber.

weiter